Förderverein und Mittagsbetreuung Grundschule Neubiberg e.V.
Förderverein und Mittagsbetreuung Grundschule Neubiberg e.V.

Die Mittagsbetreuung mit

Herz und Verstand

Unsere Mittagsbetreuung ist ein Ort für die Kinder, an dem sie sich vom Schulalltag erholen können, sich geborgen und angenommen fühlen, und wo sie im spielerischen Umfeld Sozialkontakte knüpfen und pflegen können.

Wir legen Wert auf eine entspannte Spiel- und Arbeitsatmosphäre für die Kinder und bieten ihnen einen strukturierten Tages- und Wochenablauf, an dem sie sich orientieren können.

"Wir", das ist das TEAM der Mibe: es besteht aus der Diplompädagogin und Leiterin der Mittagsbetreuung Sabine Giloth, sowie fünf weiteren erfahrenen Betreuerinnen.

Alle sind wir mit Kopf und ganz viel Herz bei der Sache, denn uns liegt die Entwicklung der Kinder sehr am Herzen. Deshalb basiert unsere Arbeit in der Mittagsbetreuung auf klaren Werten und Regeln, die wir den Kindern vermitteln und vorleben.

Dadurch erhalten die Kinder Sicherheit und ein wertschätzendes Umfeld.

Wenn die Kinder möchten, können sie an abwechslungsreichen Angeboten in den Bereichen Kreativität, Sport und Spiel teilnehmen. Alternativ beschäftigen sie sich im freien Spiel mit anderen Kindern.

Unsere RÄUMLICHKEITEN befinden sich direkt in der Grundschule Neubiberg. Sie sind ansprechend und kindgerecht gestaltet, wobei uns besonders wichtig war, dass sie Sicherheit und Wärme ausstrahlen. Selbstverständlich können wir auch die Außenanlagen, sowie den Bewegungsraum der Schule zum Spielen und Austoben nutzen.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder in der Regel ihre HAUSAUFGABEN erledigt haben, wenn sie nach der Mittagsbetreuung nach Hause gehen.

Deshalb geben wir Hilfestellung und überprüfen anhand des Hausaufgabenheftes, ob alle Aufgaben erledigt wurden.

Auch schauen wir stichprobenartig, ob die Aufgaben richtig sind und von den Kindern verstanden wurden.

Der KONTAKT UND DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN ist uns ebenfalls sehr wichtig. Sie sind die Experten für ihr Kind. In gemeinsamen Gesprächen, Elternabenden und auch Festen wird diese Verbindung vertieft.

Wir möchten, dass die Kinder die Eltern und Betreuerinnen als Kooperationspartner erleben, die sich gemeinsam um das persönliche und schulische Wohlergehen des Kindes bemühen und sich darüber austauschen.

Wir sind immer offen für Fragen, Kritik und natürlich auch Lob!

Lernen Sie auf den folgenden Seiten unsere Mittagsbetreuung besser kennen - das Konzept und das Team dahinter,  Räumlichkeiten und Tagesablauf, sowie Beiträge und Hintergründe.

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter

mibe@foerderverein-grundschule-neubiberg.de

0176/39952018  (Sabine Giloth, Leiterin der Mittagsbetreuung)

© Förderverein und Mittagsbetreuung Grundschule Neubiberg e.V.