Förderverein und Mittagsbetreuung Grundschule Neubiberg e.V.
Förderverein und Mittagsbetreuung Grundschule Neubiberg e.V.

Die Konzeption

ÖFFNUNGSZEITEN
Wir betreuen die Kinder während den Schulzeiten täglich von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Eine Betreuung in den Ferien bieten wir nicht an, stellen aber gerne den Kontakt zu den verschiedenen Anbietern in Neubiberg her.

Öffnungszeiten an besonderen tagen wie Buß- und Bettag erfahren Sie jeweils iun der Rubrik Aktuelles.

TAGESABLAUF

10.30 Uhr   Vorbereitungszeit, Telefonate, Krankmeldungen, Büro, 14 täg. Teambesprechung
11.15 Uhr   die ersten Kinder treffen ein, Freispiel, Tischdecken, Getränke herrichten
12.15 Uhr   zweite Kindergruppe trifft ein, gemeinsames Mittagessen oder Freispiel
13.00 Uhr   dritte Kindergruppe trifft ein, Mittagessen
13.30 Uhr   Hausaufgaben: Wir überprüfen auf Vollständigkeit und stichprobenartig auf Richtigkeit
14.45 Uhr   Tagesabhängige Angebote wie z.B. Vorlesen, Bewegungsspiele, Basteln oder Backen,
                 Spielen und Toben im Außengelände der Schule
15.45 Uhr   gemeinsames Aufräumen, Einsammeln der Spielgeräte draußen
16.00 Uhr   die Mittagsbetreuung endet für diesen Tag

HAUSAUFGABEN
Uns ist es wichtig, dass die Kinder  in der Regel ihre Hausaufgaben erledigt haben, wenn sie nach der Mittagsbetreuung nach hause gehen.
Die Hausaufgaben werden in einem Klassenzimmer gemacht, jedes Kind sitzt, wenn genug Platz ist, an einem eigenen Tisch und erledigt die Aufgaben selbständig. Wenn es Fragen gibt, meldet sich das Kind, und wir geben Hilfestellung. Wir überprüfen anhand des Hausaufgabenheftes, ob alle HA gemacht sind. Auch prüfen wir stichprobenartig ob die Aufgaben richtig sind und verstanden wurden.
 Das tägliche Lesen Üben in der ersten Klasse können wir nicht übernehmen.
Falls uns auffällt, dass wichtige Arbeitsutensilien fehlen, schreiben wir eine kurze Nachricht an die Eltern in das Hausaufgabenheft.
Wenn Kinder bei den Hausaufgaben wiederholt stören, behalten wir uns vor, sie an diesem Tag von den Hausaufgaben auszuschließen. Die Eltern werden in diesem Fall informiert.

NACHMITTAGSANGEBOTE
In der verbleibenden Zeit nach Mittagessen und Hausaufgaben werden an verschiedenen Wochentagen Nachmittagsangebote, wie Vorlesen, Bewegungsspiele, Basteln oder Backen angeboten - je nach Saison und Nachfrage. Die Teilnahme der Kinder an diesen Aktivitäten ist freiwillig und kann flexibel genutzt werden.
Zum draußen Spielen und Toben nutzen wir den Schulhof.  Bälle, Springseile und verschiedene Ballspiele können hier gespielt werden.

Zum Geburtstag jedes Kindes in der Gruppe gibt es eine kleine Feier. Für das Geburtstagskind gibt es einen selbstgebackenen Kuchen, das sich das Kind vorher wünschen darf. Wir setzten uns in der Gruppe zusammen und singen und essen zusammen den Geburtstagskuchen.

Der KONTAKT UND ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN ist uns sehr wichtig und soll in gemeinsamen Gesprächen und Festen vertieft werden.  Auch kurze Gespräche beim Abholen der Kinder sind natürlich jederzeit möglich. Für Fragen, Kritik und auch Lob sind wir selbstverständlich immer offen!
Die Kinder sollten Eltern und Betreuerinnen als Kooperationspartner erleben, die sich gemeinsam um das persönliche und schulische  Wohlergehen des Kindes bemühen und sich darüber austauschen.  Die Betreuerinnen  unterliegen hierbei der Schweigepflicht hinsichtlich aller internen Gespräche.
Wir bitten die Eltern deshalb, den Formbrief zur Entbindung der Schweigepflicht der Lehrer uns gegenüber zu unterschreiben. Ein kurzes Lehrergespräch kann uns sehr hilfreich bei der Hausaufgabenbetreuung sein. Die Entscheidung, ob sie dies möchten liegt letztendlich jedoch bei den Eltern.

ALLGEMEINES

Träger der Mittagsbetreuung ist der Förderverein der Grundschule Neubiberg

Die Finanzierung der Mittagsbetreuung erfolgt durch die Elternbeiträge und Zuschüsse des Kultusministeriums des Freistaates Bayern.

Das gesamte Konzept finden Sie im Flyer hier zum Downloaden:

Konzeption der Mittagsbetreuung
Konzeption Mittagsbetreuung des Förderve[...]
© Förderverein und Mittagsbetreuung Grundschule Neubiberg e.V.